Über Mich

Schön, dass Sie den Weg zu meiner Gesangsunterricht Stuttgart, Vocalcoach Stuttgart, Oper, SängerinHomepage gefunden haben. Auf dieser Seite besteht die Möglichkeit, mich und meine künstlerisch-pädagogische Tätigkeit näher kennenzulernen. Ich heiße Sie herzlich willkommen und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen! 

Koloratursopranistin

 Ich wurde in der Slowakei in einer Musikerfamilie mit deutschen Wurzeln geboren. Schon in meiner Kindheit hatte ich großes Interesse an Musik als auch Kunst und besuchte die Schule für Bildende Kunst. Ab dem 5. Lebensjahr erhielt ich meine erste musikalische Ausbildung und Akkordeonunterricht durch meinen Vater. Zwei Jahre danach folgte bei der Sendung “Junge Talente” mein erster TV-Auftritt. Aus Liebe zum Gesang entschied ich mich zu einer professionellen Gesangsausbildung und studierte Opern- und Konzertgesang am Konservatorium Zilina. Während des Studiums folgten erste Rundfunkaufnahmen und Soloauftritte in der Slowakei, Holland und Belgien. 

An der Hochschule für Musische Künste in Bratislava wurde ich in die Gesangklasse von Prof. Vlasta Hudecová, einer bedeutenden slowakischen Vokalpädagogin, aufgenommen. Unter ihrer hervorragenden pädagogischen Anleitung gewann ich bedeutsame Preise und Auszeichnungen wie u.a. die Lauréation beim “Concours International de Chant de Paris” in Angers und den “Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb” in Wien. 

Seit 1988 lebe ich in Stuttgart, das zu meinem neuen musikalischen Heimat wird. Hier setzte ich mein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei der Kammersängerin Prof. Sylvia Geszty fort. Anschließend rundete ich mein künstlerisches Profil in Italien bei Maestro Gian-Franco Brizio ab, einem ehemaligen Gesangsstudenten des Tenors Mario del Monaco an der Mailänder Scala. Bei meinem italienischen Gesangsprofessor vertiefte ich die Belcanto-Technik und meine künstlerischen Fertigkeiten. Ich absolvierte zahlreiche Meisterkurse für Oper und Lied bei Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau als auch für Sakrale Musik bei Anna Reynolds. An der New York City Dance School in Stuttgart nahm ich Tanzunterricht in Klassischem Ballett, Step Dance und Musical. Mit dem Choreograph Ray Lynch der “Manhattan Dance Company” wirkte ich als Solistin bei vielfältigen Musical-Galas & Revues wie z.B. “Manhattan Tower” in der Liederhalle Stuttgart. 

Gemeinsam mit dem dänischen Geiger Heine Steensen und der Organistin Astrid Thomsen gründete ich das “Slovak-Dansk Trio” und war mit ihnen auf Tournee in diversen Städten in Skandinavien. Eine kreative Zusammenarbeit erfolgte mit dem bekannten Organisten Ferdinand Klinda bei Konzertprojekten und internationalen Musikfestivals im Bereich der Geistlichen Musik. Mit der Dirigentin Prof. Blanka Juhanáková und dem Konzertpianisten Prof. Daniel Buranovský präsentierte ich umfangreiche Solorezitale. Ich debütierte am Slowakischen Nationaltheater Bratislava und am Nationaltheater Prag als Königin der Nacht in Mozarts “Zauberflöte”. Als Koloratursopranistin gastierte ich bei weltweiten Konzerten, Musikfestivals, Rundfunk- und Fernsehsendungen in den Stilrichtungen Oper, Operette, Musical und Sakrale Musik im In- und Ausland. 

Gesangspädagogin

 Neben meiner sängerischen Laufbahn engagiere ich mich als Dozentin für klassischen Gesang, Musical und Pop bei der Internationalen Musikakademie in Stuttgart für die Förderung junger Talente. Auf Basis meiner umfassenden Ausbildung mit 25jähriger Bühnen- und Unterrichtspraxis entwickelte ich eine fundierte Unterrichtsmethode, die das Singen verständlich erlernen lässt. Aus diesen Impuls heraus veröffentliche ich meine Methodik “L’arte del canto-Die Kunst des Gesangs”, um Interessenten meine Erfahrungen und Wissen weiterzugeben. Derzeit widme ich mich mit Hingabe als freischaffende Künstlerin der Gesangspädagogik, wobei ich großen Wert auf individuelle Wünsche und Ziele meiner Studenten, deren Freude am Singen und Verständnis zur Musik lege. Im Laufe meiner pädagogischen Tätigkeit habe ich verschiedene Unterrichtsangebote erarbeitet. Neben dem Gesangs- und Musikunterricht biete ich Vocal Coaching, Stimmbildung für Chormitglieder und Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen und Castings. Ein weiteres Engagement bezieht sich auf meine Konzerttätigkeit mit Werken von der Klassik bis zur Moderne. 

BESUCHEN SIE MICH AUF